Die Bausteine zum erfolgreichen Employer Branding

Employer Branding ist ein wichtiges Instrument, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Mit Multipage setzen Sie Ihre Arbeitgebermarke um!

 

 Definieren Sie Ihre Arbeitgebermarke

 

Zeigen Sie in Ihrem Unternehmensprofil, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht und welche Werte es verkörpert. Daraus leiten Sie die Eigenschaften ab, die Sie als Arbeitgeber besonders macht und formulieren  daraus eine klare Employer Value Proposition, die Ihre Einzigartigkeit  herausstellt.

 

Setzen Sie auf authentische Kommunikation 

 

Kommunizieren Sie Ihre Arbeitgebermarke überzeugend und authentisch nach innen und außen. Nutzen Sie dafür verschiedene Kanäle wie Karrierewebsite, Social Media, Messen etc. Lassen Sie bestehende Mitarbeiter zu Wort kommen und geben Sie ehrliche Einblicke in Ihren Arbeitsalltag.

 

Achten Sie auf homogene Präsentation

 

Gleiche und aktuelle Informationen in allen Präsentationen zeigen, dass Sie Wert darauf legen und Ihre Anliegen glaubhaft sind.

 

 

Optimieren Sie das Kandidatenerlebnis

 

Gestalten Sie den gesamten Bewerbungsprozess positiv und bewerberfreundlich. Eine gute Erfahrung als Bewerber stärkt Ihr Employer Branding nachhaltig. Antworten Sie schnell und persönlich auf Bewerbungen und nutzen Sie kurze Wege im Bewerbungsprozess. Multipage hilft Ihnen dabei!

 

Binden Sie Mitarbeiter langfristig

 

Employer Branding endet nicht mit der Einstellung. Pflegen Sie eine attraktive Unternehmenskultur und bieten Sie Entwicklungsmöglichkeiten, um Mitarbeiter langfristig zu binden. 

 

Messen Sie Ihren Erfolg

 

Definieren Sie Kennzahlen wie Bewerbungsquote, Fluktuationsrate etc. und messen Sie regelmäßig, wie erfolgreich Ihr Employer Branding ist.

Ein durchdachtes Employer Branding hilft Ihnen, die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu halten. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich langfristig auszahlt.


Die zentrale Karriereseite

Eine professionelle und bewerberfreundliche Karriereseite ist ein zentraler Baustein für ein überzeugendes Employer Branding und effizientes Recruiting und bietet elementare Vorteile:

Zentrale Informationsquelle für Bewerber

 

Die Karriereseite ist der ideale Ort, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Sie können hier Ihre Arbeitgebermarke, Unternehmenskultur und Benefits authentisch darstellen.

 

Kontrolle über die eigene Arbeitgebermarke

 

Im Gegensatz zu Bewertungsportalen haben Sie auf Ihrer Karriereseite die volle Kontrolle darüber, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden.

 

Optimierung des Bewerbungsprozesses

 

Über die Karriereseite können Sie den gesamten Bewerbungsprozess digital abbilden und optimieren, z. B. durch Online-Bewerbungen oder Kontaktformulare.

 

 

Erhöhte Online-Sichtbarkeit

 

Eine suchmaschinenoptimierte Karriereseite steigert Ihre Sichtbarkeit und Reichweite bei der Zielgruppe der Jobsuchenden.

 

Erfolgsmessung und Optimierung

 

Durch Tracking und Analyse lässt sich der Erfolg Ihrer Karriereseite messen und sie kontinuierlich an die Bedürfnisse der Bewerber anpassen.

 

Authentische Kandidatenerlebnisse

 

Auf der Karriereseite können Sie Einblicke in den Arbeitsalltag geben und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, um ein authentisches Bild als Arbeitgeber zu vermitteln. 


wertige Stellenanzeigen

Eine Stellenanzeige ist gleichzeitig Werbung für Ihr Unternehmen und Ausdruck Ihres Erfolges.

 

Erfolgreiche Unternehmen suchen Mitarbeiter:innen!

 

Dabei sollten Sie alle Jobangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten zeigen und alle damit möglichen Beschäftigungsverhältnisse - vom Praktikum über Ausbildungsstellen, Teilzeit- und Vollzeitstellen. Ganz wesentlich für ein erfolgreiches Recruiting ist es, den Wert von "Hören-Sagen" zu verstehen, denn mehr als 40% aller offenen Positionen werden indirekt besetzt weil jemand, der die Anzeige sieht und liest an jemanden denkt, für den diese Position gut geeignet wäre. Multipage unterstützt Sie in der Gestaltung schöner Stellenanzeigen und enthält alle wichtigen Kommunikationselemente. Im Hintergrund werden Ihre Stellenanzeigen auf vielen regionalen Webseiten und bei Google sichtbar - automatisch. Sie bestimmen dabei über die Funktionen in Multipage, welche Anzeige öffentlich ist und welche nicht.

Bewerberkommunikation

Sie sind fast am Ziel, wenn sich Menschen für Ihre Stellenangebote interessieren. Kommen Sie zeitnah in den Kommunikationsprozess mit den Bewerber:inne:n. Dabei sollten Sie nicht zu sehr auf standardisierte Texte in der Kommunikation setzen, denn einen ersten Eindruck können Sie nur einmal machen, und den machen Sie am Besten persönlich. Multipage informiert Sie unmittelbar über neue Bewerber:innen, damit Sie die Chance ergreifen. Wesentliche Daten und Informationen werden abgefragt und stehen DSGVO konform zur Verfügung.